FWG-Journal 2/97

Eine Information der Freien Wählergruppe Lambsheim e.V.

Dezember 1997


Inhaltsverzeichnis:


Liebe Lambsheimerinnen,
liebe Lambsheimer,

ein schwieriges Jahr 1997 geht zu Ende. Ein Jahr, in dem uns immer wieder vor Augen geführt wurde, daß unserem kommunalpolitischen Handeln durch das verschlechterte wirtschaftliche Umfeld Grenzen gesetzt werden. Darum freut es uns besonders, daß wir in diesem Jahr trotzdem einige unserer Wahlversprechen einlösen bzw. der Realisierung ein gutes Stück näher bringen konnten. Ortsrandstraße Ost, Erschließungsstraße West sowie die Erweiterung der Karl-Wendel- Schule, aber auch die erneute Öffnung des Lambsheimer Freibades im vergangenen Sommer sind Beispiele dafür.

Ihre

FWG Lambsheim

Inhaltsverzeichnis


Planung frei für "Ortsrandstraße Ost"

Planungsauftrag vergeben - verschiedene Trassenführungen im Gespräch

Ein von der Freien Wählergruppe lange gefordertes Vorhaben ist nun seiner Realisierung einen deutlichen Schritt näher gerückt: Zur Entlastung des innerörtlichen Straßenverkehrs, besonders vom Schwerlastverkehr, sollte im Osten der Gemeinde eine neue Straße entstehen, durch die der Durchgangsverkehr zwischen Maxdorf und der L522 (Frankenthal - Weisenheim) an Lambsheim vorbeigeführt werden kann.

Im Vordergrund stand für uns ausschließlich die Umsetzung dieses längst erforderlichen Projektes und nicht das "Problem", ob man die Straße als Ortsrand- oder Umgehungsstraße bezeichnen soll. Viel zu viel Zeit wurde durch den Widerstand der alten SPD-geführten Gemeindeverwaltung und -Ratsmehrheit verloren.

Inzwischen wurde der Planungsauftrag an das Straßenverkehrsamt Speyer vergeben. Auftraggeber des Gesamtprojektes ist die Kreisverwaltung, wodurch die Gemeinde von einem Großteil der Planungskosten entlastet werden konnte.

Zur Trassenführung hat die FWG einen eigenen Vorschlag eingebracht, der besondere Rücksicht auf die Belange der Bürger nimmt:

  • zur bestehenden Wohnbebauung am Ortsanfang aus Richtung Maxdorf wird ein angemessener Abstand gehalten, die "Ortsrandstraße Ost" soll bereits auf Maxdorfer Gemarkung (vor dem Ochsengraben) nach Osten verschwenken,
  • an den Aussiedlerhöfen am Brandweg soll die "Ortsrandstraße Ost" ebenfalls mit angemessenem Abstand vorbeigeführt werden,
  • durch Verlegung und Renaturierung des Albertgrabens kann auf den kostenintensiven Bau von zwei Brückenbauwerken verzichtet werden,
  • die Berücksichtigung bestehender Grundstücksgrenzen minimiert Umlegungsaufwand
  • Berücksichtigung des Leitungsverlaufs der Großberegnung

Eine Planskizze des FWG-Vorschlags zur Trassenführung siehe auch auf unserer Internet- Seite http://www.fwg-lambsheim.de/ortsrand.htm.

Durch eine direkte Anbindung der Wohn- und Gewerbegebiete an die Ortsrandstraße erfolgt eine weitere Entlastung des innerörtlichen Verkehrsaufkommens. Wir erwarten, daß Planung und Realisierung nun zügig voran kommen.

Inhaltsverzeichnis


Erschließungsstraße West

Weitere Verkehrsentlastung im nördlichen Teil der Gemeinde

Baugebiete im Westen unserer Gemeinde (z. B. Malzfabrik, Im Euler) führen auch hier zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen in Richtung Norden, das den alten Ortskern zusätzlich belastet. Wir haben daher bei der Planung der Neubaugebiete auf eine Entlastungsstraße hingewirkt, die nun als "Erschließungsstraße West" in den Bebauungsplanentwurf "Eulerweg" aufgenommen wurde. Auch hier konnten wir erreichen, daß die Bürgerwünsche zum größten Teil erfüllt wurden.

Die "Erschließungsstraße West" beginnt südlich an der Bahnlinie und kann nach unserer Auffassung nur über eine direkte Anbindung an die L522 geführt werden. Eine Weiterführung über die Weisenheimer- und Friedhofstraße zum Kreisel wird von uns abgelehnt.

Diese geplante Maßnahme führt zu einer weiteren Entlastung von Ring-, Stadtgraben- und Hauptstraße. Für die bestehende und künftige Bebauung entlang der "Erschließungsstraße West" ist ein Lärmschutz vorgesehen. Die Realisierung kann nach Inkrafttreten des Bebauungsplans "Eulerweg" erfolgen.

Inhaltsverzeichnis


Freibad in 1997 geöffnet

Überwältigendes Engagement des Fördervereins - trotzdem auch weiterhin Sorgenkind

Trotz sehr knapper Haushaltsmittel konnte das Lambsheimer Freibad auch im Jahr 1997 seine Pforten öffnen. Ermöglicht wurde dies jedoch erst durch den beispiellosen Einsatz der "Fördergemeinschaft Freunde des Lambsheimer Freibades e.V.", für den wir uns bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.

In der im März erfolgten Gründung dieses Fördervereins und dem damit verbundenen Erfolg sehen wir auch eine Bestätigung unserer Politik. Haben wir doch als erste mit unserem Antrag im Dezember 1996 die Gründung eines Fördervereins nach dem Vorbild von Mußbach ins Gespräch gebracht.

Durch die Übernahme von zahlreichen Tätigkeiten durch den Förderverein und eine Reihe von Spenden konnte eine Kosteneinsparung von über 50 % gegenüber den vorangegangenen Jahren erzielt werden. Diese Einsparung wäre noch sehr viel höher ausgefallen, wenn zur Auffüllung des Beckens wie in den vergangenen Jahren Brunnenwasser hätte verwendet werden dürfen

Auch in Zukunft setzt sich die FWG für einen Erhalt des Lambsheimer Freibades ein. In Anbetracht dringend notwendiger Sanierungsmaßnahmen und leerer Haushaltskassen sind hierzu jedoch sehr große Anstrengungen erforderlich.

Inhaltsverzeichnis


Schulerweiterung Karl-Wendel-Schule

Erster Spatenstich am 28.11.1997 - Ende der Raumnot in Sicht

Am 28.11.1997 wurde mit dem ersten Spatenstich der Startschuß für den Erweiterungsbau der Karl-Wendel-Schule gegeben. Damit ist ein Ende der derzeitigen Raumnot an der Schule in Sicht. Für ca. 3,3 Mio. DM entsteht ein zusätzliches Gebäude mit sechs Klassensälen, einem Mehrzweckraum, einem Werkraum sowie weiteren Nebenräumen.

Die FWG war es, die den Engpaß als erste erkannte, und Verwaltung sowie Gemeinderat im Mai 1995 von der dringend erforderlichen Erweiterung überzeugte. Nach Anstieg der Schülerzahlen in den vergangenen Jahren von ca. 300 auf über 450 platzt die Schule nunmehr aus allen Nähten. Dieser Schülerzuwachs und dessen Folgen bestätigt die FWG-Prognose vom Frühjahr 1995.

Ebenfalls am 28.11.1997 wurde die renovierte Schulküche ihrer Bestimmung übergeben. Nach über 30 Jahren wurde sie komplett erneuert und moderner Küchentechnik angepaßt.

Mit den beiden Baumaßnahmen, zu deren Realisierung die FWG entscheidend beigetragen hat, sehen wir einen wichtigen Baustein zur Sicherung des Schulstandorts Lambsheim.

Inhaltsverzeichnis


FWG Lambsheim im Internet

Kommunalpolitik und Bürgerservice mit Veranstaltungskalender - Kerweumzug im Internet

Die FWG Lambsheim ist seit August 1997 im weltweiten Internet vertreten und reagiert damit auf die ständig wachsende Bedeutung des Mediums "Internet". Aktuelle Berichte und Meinungen können damit zeitnah den interessierten Bürgern angeboten werden, ebenso wie Rückblicke auf vergangene Geschehnisse sowie Zusammenfassungen zu bestimmten Themen.

Neben den aktuellen Informationen zur Lambsheimer Kommunalpolitik und zur FWG Lambsheim stehen im Bürgerservice nützliche Informationen für alle Bürger zum Abruf bereit. Der aktuelle Lambsheimer Veranstaltungskalender ist hier ebenso vertreten wie kulturelle Veranstaltungen der Region, die Öffnungszeiten verschiedener öffentlicher Einrichtungen, die Termine des Abfallkalenders, und vieles mehr. Für all diejenigen, die sich auf einem der vielen Weinfeste in Lambsheim und der weiteren Umgebung vergnügen wollen, bietet der Weinfestkalender eine Übersicht über die vorderpfälzer Weinfeste.

Auch die ortsansässigen Vereine werden im Rahmen des Bürgerservice berücksichtigt und erhalten auf Wunsch die Möglichkeit, eigene Beiträge auf eigenen Internetseiten zu veröffentlichen. Interessierte Vereine wenden sich bitte direkt an Vorstand bzw. Fraktion der FWG Lambsheim oder über email an: fwg-lambsheim@geocities.com .

Von dem am 6. September 1997 stattfindenden Kerweumzug wurden Fotos des Umzugs und der teilnehmenden Gruppen noch am gleichen Abend ins Internet eingespeist.

Die FWG Lambsheim ist unter folgenden Internet-Adressen erreichbar:

  • http://www.geocities.com/CapitolHill/Lobby/5577
  • http://fwg-lambsheim.base.org

(bitte Groß- und Kleinschreibung beachten)

Inhaltsverzeichnis

 


FWG-Vorstand bestätigt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand der Freien Wählergruppe Lambsheim e.V. einstimmig im Amt bestätigt::

  • Brigitte Hellmann (1. Vorsitzende)
  • Dr. Heinrich Schaefer (stv. Vorsitzender)
  • Hubert Stadler (Schriftführer)
  • Erika Hass (Kassiererin).

Als Beisitzer wurden gewählt: Christian Strnad (Pressewart), Gerhard Kühn, Ursula Kühn, Karl Josy, Horst Lotterhoß, Werner Ott.

Revisoren: Helga Maurus, Walter Heiser.

Inhaltsverzeichnis

 


Demokratie lebt vom Mitmachen!

Gestalten auch SIE mit uns die Lambsheimer Zukunft!

Nähere Auskünfte bei:

  • Brigitte Hellmann (Tel. 53193)

  • Dr. Heinrich Schaefer (Tel. 50263)

  • Gerhard Kühn Tel. (50233)

Inhaltsverzeichnis


Weihnachtsmarkt 1997

Vom FWG-Nikolaus zum Lambsheimer Weihnachtsmarkt

Alles fängt einmal klein an. So auch der Weihnachtsmarkt. Sicherlich können Sie sich noch daran erinnern, wie der FWG-Nikolaus im Jahre 1993 erstmals die Lambsheimer Kinder beschenkte. Aus dieser Aktion entstand 1995 der erste Lambsheimer Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal erfolgreich veranstaltet wurde und erneut zahlreiche Besucher an den drei Tagen anlockte.

Wir freuen uns, daß wir mit unserer Idee einen Grundstein zur Bereicherung des Gemeindelebens gelegt haben, die inzwischen einen festen Platz im Lambsheimer Veranstaltungskalender gefunden hat.

Wir sind sicher, daß der Weihnachtsmarkt auch in Zukunft ein Publikumsmagnet sein wird.

Inhaltsverzeichnis


FWG Freie Wählergruppe Lambsheim e.V. D-67245 Lambsheim.

FWG-Journal FWG-Homepage

Ihre Nachricht an uns: email