FWG-Journal 1/99 - Aktuell -

Eine Information der Freien Wählergruppe Lambsheim e.V.

Februar 1999


Heideweg wieder geöffnet

FWG dankt allen "Widerständlern"


Die Freie Wählergruppe Lambsheim dankt allen Bürgern, die mit uns gemeinsam den öffentlichen Druck auf VG Maxdorf und Kreisverwaltung ausgeübt haben, der die jetzige Lösung zur Öffnung des Heidewegs erst ermöglicht hat. Es ist ein Beweis dafür, daß mit einem gemeinsamen Auftreten aller Bürger und dem "Ziehen an einem Strang" selbst unmöglich scheinende Ergebnisse erreicht werden können. Positiv erwähnenswert ist auch, daß sich Presseberichten zufolge neben der FWG auch die anderen Lambsheimer Gemeinderatsfraktionen hinter den Willen der Lambsheimer Bürger gestellt haben, auch wenn sie wie SPD und CDU offensichtlich erst mit fast einwöchiger Verspätung auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind.

Obwohl der Heideweg nun für den PKW-Verkehr wieder geöffnet ist bleiben doch eine Reihe von Fragen offen, die noch geklärt werden müssen. Hierzu zählen insbesondere

  • die Frage nach der politischen Verantwortung. Diese kann sicherlich nicht im Lambsheimer Rathaus gesucht werden, gingen doch alle Maßnahmen von der SPD-geführten VG Maxdorf und der CDU-geführten Kreisverwaltung Ludwigshafen aus.
  • Wenn der Beginn der Kanalbauarbeiten in der Voltastraße angeblich bekannt und termingemäß war, warum wurden die Brückenbauarbeiten nicht wie geplant und im Lambsheimer Amtsblatt bekanntgegeben im Oktober 1998 begonnen? Sie hätten damit sicherlich rechtzeitig abgeschlossen werden können und eine Umleitung wäre über die Voltastraße möglich gewesen.
  • Wie ist die in der Presse veröffentlichte Aussage des Maxdorfer Beigeordneten Wiebelskircher zu werten, wonach "eine Lösung hätte gefunden werden können, wenn die beiden Ämter (von Kreis und VG Maxdorf) miteinander geredet hätten"?

Den einzigen Vorwurf, den sich die Lambsheimer gefallen lassen müssen ist, daß es noch keine Alternative in Form einer Umgehungs-/Ortsrandstraße gibt. Aber die ist ja bekanntlich in den Jahren vor der Amtszeit der aktuellen Gemeindegremien durch die damalige SPD-Mehrheit jahrelang blockiert und verschlafen worden. Hier holt uns die Vergangenheit ein, gibt aber Anlaß dazu, erneut auf eine möglichst schnelle Realisierung der Ortsrandstraße Ost zu drängen.

Auch stellt sich eine Frage nach den Kosten, die nun zusätzlich auf den schon defizitären Haushalt der Gemeinde Lambsheim zukommen. Offensichtlich wird der Gemeindehaushalt durch das Unvermögen anderer Behörden noch zusätzlich belastet, beginnend mit dem erfolgten, nun aber nicht erforderlichen Ausbau des ansonsten derzeit nicht benötigten Parkplatzes am Freibad bis hin zur Beteiligung an den Umleitungskosten Heideweg.

Die Lambsheimer Bürger haben gezeigt, daß sie gemeinsam ein Ziel erreichen können. Die FWG Lambsheim hofft und wünscht, daß sie ebenso bereit sind, die Belastung für die Anwohner von Heideweg und Fußgönnheimer Straße, die wir für die Unannehmlichkeiten um Verständnis bitten, so gering wie möglich zu halten. Hierzu zählen wir insbesondere die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen wie auch der sonstigen Verkehrsregeln. Auch empfehlen wir besonders den Bewohnern des nördlichen Ortsteils von Lambsheim, freiwillig auf alternative Strecken über Flomersheim bzw. Weisenheim auszuweichen, sofern dies mit dem Fahrtziel vereinbar ist.


FWG Freie Wählergruppe Lambsheim e.V. D-67245 Lambsheim.

FWG-Journal FWG-Homepage

Ihre Nachricht an uns: email