FWG Lambsheim - Archiv 2018


Inhalt:


Kandidatur bei Kommunalwahlen 2019 

Nachdem die Freie Wählergruppe Lambsheim bei den letzten Kommunalwahlen im Jahr 2014 aus strukturellen Gründen nicht teilnehmen konnte wird sie bei den anstehenden Wahlen im Mai 2019 wieder antreten. Damit knüpft sie an die 50-jährige Tradition an, in deren Verlauf sie erfolgreich die Lambsheimer Gemeindepolitik mitgestalten konnte. 

Die Nominierung der Kandidaten zum Ortsgemeinderat erfolgt auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Januar 2019. 

Auch an den Wahlen zum Verbandsgemeinderat wird sich die Freie Wählergruppe Lambsheim beteiligen. Hierzu wurden durch die Mitgliederversammlung der Verbandsgemeinde-FWG am 16.11.2018 mit Gerhard Kühn, Karl Josy, Hubert Stadler und Christian Strnad vier Lambsheimer Kandidaten einstimmig nominiert.

Inhaltsverzeichnis


Zukunft gemeinsam gestalten - Umfrage 2018

Da sich die FWG Lambsheim künftig wieder aktiv für die Interessen und Belange der Lambsheimer Bürger einsetzen möchte bat sie die Lambsheimer Bürger in einer Umfrage im Januar 2018 schriftlich sowie über Homepage und Facebook um Mitteilung wo sie persönlich der Schuh drückt und sie die künftigen Schwerpunkte für die Zukunft der Gemeinde Lambsheim sehen. Eine Auswertung der Rückläufer ergab folgendes Ergebnis: ·        

  • 15 x               Bessere Verkehrsstruktur im Ort

  • 12 x               Ausbau der Digitalisierung

  • 9 x                 Ausbau der Angebote für Seniorinnen/Senioren

  • 9 x                 Verschönerung des alten Ortskerns

  • 8 x                 Stärkung des Bildungsstandorts

  • 8 x                 Stärkung der erneuerbaren Energien

  • 6 x                 Ausbau der e-Mobilität

  • 6 x                 Ausbau der Gewerbegebiete

  • 6 x                 Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten

Bei den sonstigen Themen wurden folgende Schwerpunkte genannt: 

  • 11 x               Ruhender Verkehr

  • 10 x               Sauberkeit (Straßenverschmutzung, Hundekot, etc.)

  • 9 x                 strukturelle Themen

  • 8 x                 Verkehrssituation im Ort

  • 4 x                 Grundwassersituation

  • 3 x                 Soziales

  • 3 x                 Verwaltung

  • 3 x                 Öffentlicher Personennahverkehr

Die Freie Wählergruppe Lambsheim wird sich der Themen annehmen und unter Einbeziehung der betroffenen Bürger, der Verwaltung und der Gemeindegremien nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Beim monatlichen FWG-Stammtisch haben auch alle interessierten Bürger Möglichkeit zur Mitwirkung. Die Termine werden auf Homepage  und Facebook bekanntgegeben.

Inhaltsverzeichnis


Mitgliederversammlung am 09.03.2018 

Neben einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr stand die künftige Neuausrichtung der Freien Wählergruppe Lambsheim im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung am 09.03.2018.

Zunächst gab der Vorsitzende Gerhard Kühn einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und die Ergebnisse einer Umfrage, in der die Lambsheimer Bürger die Möglichkeit hatten, ihre persönlichen Schwachstellen in der Orts- und Verbandsgemeinde mitzuteilen (siehe unsere Pressemitteilung vom 17.02.2018). Über die Ergebnisse finden derzeit Gespräche mit Orts- und Verbandsgemeindever-waltung statt. Zum Stand der Breitbandanbindung wurde außerdem eine Bürgeranfrage für die Ortsgemeinderatssitzung am 13.03.2018 gestellt. 

Nach Vorstellung des Kassenberichts und Feststellung der ordnungsgemäßen Kassenführung durch die Revisoren wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Aufgrund der zweijährigen Amtsdauer des amtierenden Vorstands fanden dieses Jahr keine Vorstandswahlen statt. 

Der Vorschlag für eine Neukandidatur bei den Kommunalwahlen 2019 wurde von den anwesenden Mitgliedern positiv aufgenommen. Eine Kandidatenliste soll bis ca. Oktober 2018 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung festgelegt werden.

Inhaltsverzeichnis


Archiv:

Archiv 1995 Archiv 1996 Archiv 1997 Archiv 1998 Archiv 1999
Archiv 2000 Archiv 2001 Archiv 2002 Archiv 2003 Archiv 2004
Archiv 2005 Archiv 2006 Archiv 2007 Archiv 2008 Archiv 2009
Archiv 2010 Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014
Archiv 2015 Archiv 2016 Archiv 2017 Archiv 2018 Archiv 2019

FWG Freie Wählergruppe Lambsheim e.V. D-67245 Lambsheim.

letzter Update am: 03.02.19


Ihre Nachricht an uns: email