FWG Lambsheim - Archiv 1997


Inhalt:


Gemarkungsbegehung durch Gemeinderats- und Ausschußmitglieder der FWG Lambsheim

Mehrere Brennpunkte der Lambsheimer Kommunalpolitik waren das Ziel von Gemeinderats- und Ausschußmitgliedern der FWG Lambsheim bei einer Gemarkungsbegehung am Samstag, 25.07.97. Unter der Leitung von Fraktionsvorsitzenden Gerhard Kühn konnten sich die Teilnehmer vor Ort ein Bild zur aktuellen Situation machen.

Schwerpunkte bildeten an der Karl-Wendel-Schule die bereits begonnene Sanierung der Schulküche sowie die geplante Schulerweiterung. Mit großem Bedauern wurde zur Kenntnis genommen, daß seitens der Landesregierung die Zuschüsse bisher nur teilweise in Höhe von DM 900.000,-- fest zugesagt und für die restlichen DM 1.000.000,-- eine Zuschußgewährung lediglich in Aussicht gestellt wurden. Die räumliche Situation der Schule, auf die seitens der FWG-Fraktion bereits vor zwei Jahren mit einem Antrag im Gemeinderat aufmerksam gemacht wurde, lasse jedoch keinen weiteren Aufschub zu. Trotz der fehlenden Finanzierungszusage müsse nun alles darangesetzt werden, die Fertigstellung des Neubaus bis zum Beginn des Schuljahres 1998/99 voranzutreiben, da bereits jetzt alle Fachsäle als Klassenräume belegt sind und spätestens ab diesem Zeitpunkt mehr Klassen als Klassenräume vorhanden sein werden.

Im Freibad konnten sich die Teilnehmer von der engagierten und guten Arbeit des Fördervereins überzeugen. Als aktive Mitglieder des Fördervereins gaben Fraktionsvorsitzender Gerhard Kühn und Bauausschußmitglied Hubert Stadler Erläuterungen über die aktuelle Situation sowie die technische Beschaffenheit der Anlagen. Ein einhelliges Lob wurde den aktiven Mitgliedern des Fördervereins zuteil, durch deren Einsatz sich das Lambsheimer Freibad in einem optisch sehr ansprechenden Zustand präsentierte. Dies täuscht jedoch nicht darüber hinweg, daß der technische Zustand der Anlagen allen Beteiligten noch sehr viel abverlangen werde.

Weitere Schwerpunkte bildeten u.a. noch die laufenden Straßenbaumaßnahmen in der Bgm.-Wingerter-Straße, die mögliche Trasse der Ortsrandstraße Ost sowie das Baugebiet Malzfabrik. Besonders negativ fiel der ungepflegte Zustand der gemeindeeigenen Grünanlagen im Bereich westlich des Penny-Marktes auf. Hier sollte unbedingt auf eine regelmäßige Pflege hingewirkt werden.

[25.06.97]

Inhaltsverzeichnis


FWG Lambsheim bietet Kommunalpolitik und Bürgerservice im Internet

Die FWG Lambsheim ist ab sofort im weltweiten Internet vertreten und reagiert damit auf die ständig wachsende Bedeutung des Mediums Internet. Aktuelle Berichte und Meinungen können damit zeitnah den interessierten Bürgern angeboten werden, ebenso wie Rückblicke auf vergangene Geschehnisse sowie Zusammenfassungen zu bestimmten Themen.

Neben den aktuellen Informationen zur Lambsheimer Kommunalpolitik und zur FWG Lambsheim stehen im Bürgerservice nützliche Informationen für alle Bürger zum Abruf bereit. Der aktuelle Lambsheimer Veranstaltungskalender ist hier ebenso vertreten wie die Öffnungszeiten verschiedener öffentlicher Einrichtungen, die Termine des Abfallkalenders, und vieles mehr. Für all diejenigen, die sich auf einem der vielen Weinfeste in Lambsheim und der weiteren Umgebung vergnügen wollen, bietet der Weinfestkalender eine Übersicht über die vorderpfälzer Weinfeste.

Auch die ortsansässigen Vereine werden im Rahmen des Bürgerservice berücksichtigt und erhalten auf Wunsch die Möglichkeit, eigene Beiträge auf eigenen Internetseiten zu veröffentlichen. Interessierte Vereine wenden sich bitte direkt an Vorstand bzw. Fraktion der FWG Lambsheim oder über

email an: fwg-lambsheim@geocities.com 

Für den am 6. September 1997 stattfindenden Kerweumzug ist geplant, Fotos des Umzugs und der teilnehmenden Gruppen noch am gleichen Abend ins Internet einzuspeisen.

Die FWG Lambsheim ist unter folgenden Internet-Adressen erreichbar:

  • http://fwg-lambsheim.base.org
  • http://www.geocities.com/CapitolHill/Lobby/5577

(bitte Groß- und Kleinschreibung beachten)

[15.08.97]

Inhaltsverzeichnis

 


Waldbegehung am 05. Oktober 1997

Unter reger Beteiligung der FWG-Mitglieder mit Familien fand am 5. Oktober 1997 die traditionelle Begehung des Lambsheimer Heidefeldwaldes bei Frankenstein statt. Bei herrlichem Wanderwetter konnten sich die Teilnehmer erneut einen Eindruck vom Zustand des gemeindeeigenen Waldes machen.

[06.10.97]

Inhaltsverzeichnis


Mitgliederversammlung 1997

Die diesjährige Mitgliederversammlung der FWG Lambsheim fand am 14. Oktober 1997 statt. Im Beisein von Ursula Heberger (Vorsitzende der Kreis-FWG und Mitglied des Kreistages) und Franz Sattel (FWG-Fraktionsvorsitzender im Kreistag) begrüßte die Vorsitzende Brigitte Hellmann die anwesenden Mitglieder und gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres, u. a. die Teilnahme am Weihnachtsmarkt sowie den traditionellen FWG-Nikolaus.

Nach dem Kassenbericht durch Erika Hass erfolgte auf Antrag der Revisoren Helga Maurus und Walter Heiser einstimmig die Entlastung des Vorstands.

Gerhard Kühn berichtete als Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion über die Fraktionsarbeit. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die zahlreichen Bauvorhaben sowie der Erhalt des Lambsheimer Freibades.

Für die einzelnen Bebauungsgebiete erläuterte er den aktuellen Planungs- bzw. Bebauungsstand. Der durch die bereits beschlossenen und geplanten Baugebiete zu erwartende Einwohnerzuwachs (allein im Baugebiet "Im Feldchen" ca. 1100 Einwohner bei 360 Wohneinheiten) wird dazu beitragen, daß die freien Kapazitäten der Kläranlage reduziert werden können.

Für das vorgesehene Gewerbegebiet favorisiert die FWG-Fraktion einen Standort südlich oder westlich der neuen Kläranlage. Durch die geplante Ortsrandstraße Ost ist eine verkehrsmäßige Anbindung nach Süden und Norden ohne eine Belastung der innerörtlichen Straßen möglich. Für diese Ortsrandstraße Ost stellte Kühn den Vorschlag der FWG-Fraktion vor, wonach die Trassenführung gegenüber dem Flächennutzungsplan mit 2 anstatt 4 Brückenbauwerken auskommen würde.Voraussetzung hierfür wäre eine Renaturierung und Verlegung des Albertgrabens, wozu die zuständige Fachbehörde bereits Einverständnis signalisiert hat. Die Weiterführung soll an der Gemarkungsgrenze zwischen Brand- und Teuerfeld bis zur Flomersheimer Straße und weiter auf die L522 verlaufen. Vorteil dieser Trassenführung wäre eine Berücksichtigung der in diesem Bereich befindlichen Grundstücksgrenzen sowie ein angemessener Abstand an die bereits bestehende Bebauung am Brandweg.

Planvorschläge zu Ortsrandstraße Ost, südl. Teil (JPG 122 KB)
Planvorschläge zu Ortsrandstraße Ost, nördl. Teil (JPG 94 KB)

Die Erweiterung der Karl-Wendel-Schule steht laut Gerhard Kühn kurz vor der Realisierung. Baubeginn ist noch in diesem Jahr möglich. Die Notwendigkeit der Erweiterung wurde erst nach einem FWG-Antrag im Mai 1995 erkannt und ist dringendst erforderlich. Die Schülerzahlen haben in den vergangenen 5 - 6 Jahren von ca. 300 auf über 450 zugenommen. Die vorhandenen Räume reichen kaum mehr aus, teilweise müssen Fachsäle als Klassenräume herangezogen werden.

Die FWG-Fraktion steht auch weiterhin hinter einer Erhaltung des Lambsheimer Freibades. Gerhard Kühn lobte den beispiellosen Einsatz der Fördergemeinschaft, die eine Öffnung des Freibades im Jahr 1997 erst ermöglicht hatte. Verwunderung äußerte er über den in einer ersten Abschlußrechnung festgestellten Fehlbetrag in Höhe von DM 81.000,-- (damit DM 26.000,-- über den bisherigen Haushaltsansätzen). In einer detaillierten Betrachtung zweifelte er die Richtigkeit dieser Beträge an und befürchtete, daß die Höhe dieses Fehlbetrages sowie anstehende Sanierungsmaßnahmen zu erneuten Diskussionen in den Gemeindegremien über eine Weiterführung oder Schließung des Freibades führen würden.

Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand einstimmig in seinem Amt bestätigt:

1. Vorsitzende: Brigitte Hellmann
stv. Vorsitzender: Dr. Heinrich Schaefer
Schriftführer: Hubert Stadler
Kassiererin Erika Hass
Beisitzer: Christian Strnad (Pressewart)
  Gerhard Kühn
  Ursula Kühn
  Karl Josy
  Horst Lotterhoß
  Werner Ott
Revisoren: Helga Maurus
  Walter Heiser

Beisitzer und Pressewart Christian Strnad stellte unter Verschiedenes die Internet-Aktivitäten der FWG Lambsheim vor. Zu Fragen des Kreistages nahmen Ursula Heberger und Franz Sattel Stellung. Hier lag der Schwerpunkt auf dem neuen Müllkonzept des Landkreises Ludwigshafen.

[18.10.97]

Inhaltsverzeichnis


Erweiterung der Karl-Wendel-Schule - Bauarbeiten können beginnen

In der Ratssitzung vom 07.11.97 erfolgte die Auftragsvergabe für die Erweiterung der Karl-Wendel-Schule. Damit können die Bauarbeiten beginnen!

Die Notwendigkeit der Erweiterung wurde erst nach einem FWG-Antrag im Mai 1995 erkannt und ist dringendst erforderlich. Die Schülerzahlen haben in den vergangenen 5 - 6 Jahren von ca. 300 auf über 450 zugenommen. Die vorhandenen Räume reichen kaum mehr aus, teilweise müssen Fachsäle als Klassenräume herangezogen werden.

[16.11.97]

Inhaltsverzeichnis


Planungsauftrag für "Ortsrandstraße Ost" vergeben

Die Kreisverwaltung hat mitgeteilt, die Ortsrandstraße Ost als Kreisstraße zu planen. Ein entsprechender Planungsauftrag erging bereits an das Straßen- und Verkehrsamt Speyer (Stand 5.11.97).

Ortsrandstraße Ost im Bild (Planungsstand 10/97):
Planvorschläge zu Ortsrandstraße Ost, südl. Teil (JPG 122 KB)
Planvorschläge zu Ortsrandstraße Ost, nördl. Teil (JPG 94 KB)

[16.11.97]

Inhaltsverzeichnis


Archiv:

Archiv 1995 Archiv 1996 Archiv 1997 Archiv 1998 Archiv 1999
Archiv 2000 Archiv 2001 Archiv 2002 Archiv 2003 Archiv 2004
Archiv 2005 Archiv 2006 Archiv 2007 Archiv 2008 Archiv 2009
Archiv 2010 Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014
Archiv 2015 Archiv 2016 Archiv 2017 Archiv 2018 Archiv 2019

FWG Freie Wählergruppe Lambsheim e.V. D-67245 Lambsheim.

letzter Update am: 03.02.19


Ihre Nachricht an uns: email